….Sie sind vielleicht langsamer oder können sich nicht gut und lange konzentrieren. Entmutigung, mangelndes Selbstbewusstsein, Rückzug oder aggressives Verhalten sind oft die Folge. Damit schaden sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihrer Umgebung.

Die Angst vor Fehlern ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Es gibt Möglichkeiten, Fehler als Chancen statt als Versagen anzusehen. Wer dazu in der Lage ist, wird sich seine Zukunft nicht mehr durch schlechte Erfahrungen verbauen.

Erwachsene können Kinder unterstützen, ein gutes Selbstbewusstsein aufzubauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. „Das ist Aufgabe der Schule“, denken viele Eltern. „Ich kann mich nicht zusätzlich damit beschäftigen. Ich habe schon so viel zu tun. Ein Coaching, in das ich zusätzlich Zeit und Geld investieren muss, damit ich meine Kinder unterstützen kann, kommt für mich nicht in Frage.“

Viele Menschen stecken heute im Hamsterrad. Sie arbeiten und arbeiten und haben das Gefühl, nie ans Ziel zu kommen. Haben sie überhaupt ein Ziel? Wissen sie, was sie sich wünschen und wie sie es erreichen können? Haben sie sie sich im Schulunterricht mit Zielen beschäftigt?

Menschen brauchen Kenntnisse darüber, was sie tun können, damit sie nicht körperlich erschöpfen oder gar in den Burn-out stolpern. Wer erwartet, dass die Schule diese ganzen Themen bearbeitet, wird enttäuscht.

Doch Eltern haben die Möglichkeit, ihren Kindern Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, damit die jungen Menschen Resilienz erwerben und schwierige Lebenssituationen auch zukünftig ohne dauerhafte Beeinträchtigung überstehen. Emotionale Kompetenzen und die Arbeit an Glaubenssätzen, Werten und Zielen helfen Kindern auf ihrem Weg, selbstbewusste und zufriedene Erwachsene zu werden, die ihren eigenen Erfolgsweg finden.

Damit unterstützen Eltern nicht nur ihre Kinder. Auch ihr eigenes Leben wird leichter und freudvoller werden, wenn sie sich mit diesen Themen beschäftigen und sie auch für sich selbst nutzen.